Samstag, 16. Juli 2011
JN 2011 Punktestand nach Runde 2

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Dienstag, 12. April 2011
B.D.R.C. JUNIOR NATIONALS 2011


2010 war ein fulminantes Jahr für die Teilnehmer der B.D.R.C. JUNIOR NATIONALS!
Im Vorwege des letzten Jahres machte man sich daran, ein Reglement zu entwerfen, das die Gegebenheiten auf dem Platz, den Rennablauf und eine ausgewogene Punktevergabe regelte. Nach diesem Reglement wurden die B.D.R.C JUNIOR NATIONALS im letzten Jahr das erste Mal durchgeführt. Und dies mit durchschlagendem Erfolg von den ersten bis auf die letzten Plätze, denn an Spannung war diese Saison nicht mehr zu toppen. Bis zum Finale war nahezu alles offen. Bis zu drei Platzierungen verschoben sich die Teilnehmer von nur ein auf das nächste Rennen.
Die Platzierungen erfuhren seitens der neuen Punktevergabe eine durch stetig gute Leistungen kalkulierbare Wertung. Dies erreichten wir in erster Linie durch das Hinzurechnen einzeln vergebener Punkte für das Qualifying. Diesbezgl. brauchten wir für 2011 nicht nachbessern. Die reglementierenden Eckpfeiler der JN haben demnach Bestand!

Die durchweg spannende Saison und der saisonübergreifende Spass am Eifer der Teilnehmer gaben uns recht, mit dieser Neuerung eine Bereicherung der B.D.R.C JUNIOR NATIONALS herbei geführt zu haben.
Besonders erfreulich war zum Ende der Saison die Begrüssung von 12 (in Worten: zwölf) JUNIOR DRAGSTER Teams in Bitburg. Hier wurde aus den zum Teil in Hockenheim gefestigten Bekanntschaften aus den Reihen der B.D.R.C. JUNIOR NATIONALS und der Gastfreundschaft von 1on1-Motorsports ein ganz neuer Wettstreit geboren, der eine ausgeglichene Ergebnisliste hervorbrachte und in einer Gegeneinladung nach Frankreich in diesem Jahr gipfelte. Die Teilnehmer konnten nach Hockenheim sogar in Bitburg wieder viele wertvolle Erfahrungen in zahlreichen Läufen sammeln und haben somit gleich zweimal ihren Status im Internationalen Vergleich kennen lernen können. Man war sich einig: die deutsche Gemeinschaft der B.D.R.C. JUNIOR NATIONALS ist eine tolle Sache, die es auch in 2011 wieder auszubauen gilt.

Auf der Jahreshauptversammlung des B.D.R.C. am 09. April d.J. in den Hallen des Schöfer Clans wurde ein erneutes Engagement des B.D.R.C. in Form von Preisgeld verabredet. Den Rückblick 2010, als auch das Ergebnis der B.D.R.C. HV betrachtend soll dies noch lange so bleiben – dafür verbürgt sich die B.D.R.C. JUNIOR NATIONALS Orga und bedankt sich vielmals für die Unterstützung bei jedem einzelnen Mitglied des B.D.R.C. und insbesondere bei Pat Schöfer, der persönlich auf eine runde Summe erhöht hatte, für die Förderung des Nachwuchses im deutschen Dragster Sport!

Neu in diesem Jahr ist auch eine willkommene Unterstützung der H.A.R.A., welche sich ebenfalls für eine Beteiligung an noch exakt zu formulierenden Sonderprämien ausgesprochen hat. Die H.A.R.A. hat im letzten Jahr das JN Orga Mitglied Silke Beer zum Jugendwart ernannt; eine äußerst treffliche Besetzung, wie wir finden. Vielen Dank auch hier für ein neues Engagement im deutschen Nachwuchs Dragster Sport!

Die Weichen für die B.D.R.C. JUNIOR NATIONALS 2011 sind gestellt. Die Verhandlungen mit den jeweiligen Veranstaltern beendet.

Und wieder können wir voller Vorfreude verkünden, dass kein JD Pilot auch nur einen Euro Nennung berappen müsste. Die JUNIOR NATIONALS Tournee 2011 fährt auf allen auserkorenen Terminen kostenlos:

13.-15. Mai 2011 @ Bitburg
24.-26. Juni 2011 @ Bechynê (CZ)
23.-24. Juli 2011 @ Jadebusen
12.-14. August 2011 @ Hockenheimring

Ganz brandaktuell und exklusiv an dieser Stelle gibt es einen Fingerzeig auf ein weiteres Finale inkl. Trophy Party in Bitburg (!).
(Nicht mehr - aber auch nicht weniger, denn „heute ist nicht alle Tage – wir fahrn’ wieder, keine Frage!“.)

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Montag, 18. Oktober 2010
Meuterei in Bitburg


Noch nicht ganz erholt und immer noch etwas mitgenommen schauen wir beeindruckt und gleichermaßen verwirrt auf das Schlachtfeld, welches einmal die Pier unserer kleinen Hafenstadt Bitburg war. Potztausend! ... Haben die hier gemeutert. Der letzte Hinweis auf der JN Schatzkarte führte die JN Piraten mit Sturm in den Segeln in unsere Breitengrade. Sicher, wir wussten das und waren gewarnt – doch kann man sich auf ein solches Ereignis wohl kaum vorbereiten. Die JN Piraten haben bei ihren Treffen immer ein ganz eigenes Ritual. Sie versammelten sich bei Einlaufen in den Vorstart an Deck, hier kriegen sie auf Wunsch noch einmal ordentlich Wasser unter den Kiel, und lehnen sich dann ganz weit über die Reeling, bis auch das zweite Licht am vor ihnen aufgebauten Leuchtturm an ist. Dann geht es los – Einer nach dem Anderem fährt so schnell er kann in seiner Rohrrahmenkogge das komplette Quartermile Deck runter – ohne Eimer, ohne Schrubber aber mit vollem Segel und in voller Rüstung. Als sie alle „dreimal schwarzer Kater“ hin und zurück geschippert sind, tummelten sie sich auf einer Seekarte, die nach einem alten Piratenkodex sortiert wird und immer zwei von Ihnen gegeneinander antreten lässt.



Als Anführerin der ganzen Meute konnte sich Sally-Darleen Ekerst durchsetzen, weil sie am schnellsten von allen reagieren konnte. Gleich bei ihrem ersten Segelstreich setze sie sich mit nur neun Tausendstel an die Spitze der Aufstellung. „Ay, ay Captain“ sagten die anderen und so fuhr Sally in der ersten Runde ganz alleine, weil keiner der anderen sich mehr traute - das nennt man unter Seeleuten „Ay Run“.
Das macht Sally öfter so und sie ist damit stets gut gefahren. Noch kann sie sich Chancen ausrechnen, zum Oberhaupt der JN Piraterie 2010 zu werden. Da wäre nur noch der älteste aller Seemänner zu beseitigen, der bei den letzten Zusammentreffen immer gute Punkte sammeln konnte. Er ist der amtierende Anführer aus dem letzten Jahr und schon ganz lange dabei. Als Schiffsjunge hat Thomas Weikum schon angefangen und er segelt immer sehr konstant mit rund 9.1 Knoten in sicherem Fahrwasser.



Jill Kemp ist mit der 1on1 / DVD Kogge mittlerweile, d.h. seit einigen Jahren, auch sehr gut vertraut. Nach neuen Segeln und mit viel Übung konnte sie in diesem Jahr die Fahne der JN Piraten im internationalen Vergleich im Hockenheimer Fischereihafen am Höchsten hissen. Und dann passiert es: Jill feuert Thomas mit allen Rohren volle Breitseite aus dem Wettbewerb. Jill dialte mit 11,00 Sekunden fast immer gleich und fuhr dann auch sehr konstant. Thomas’ Kogge lief komischerweise zwei Zehntel zu langsam, während Jill bei guter Reaktion sehr genau auf die vorher angegebene Zeit traf.



Pirmin Schmid ist mit einem neuen Antrieb in seiner bunten Highend Dreimastbark dabei und kann die von ganz weit her gesegelte Leonie Weickardt in ihrer Black Pearl hinter sich lassen. Pirmin hat den neuen Antrieb erst in der vergangenen Nacht von der Hanseatenkaufrau Amy Kieselhorst bekommen, die diesen auf einer ihrer Handelsrouten geladen hatte. Nach dem Einbau hieß es dann erst einmal, rein technisch in die richtige Richtung zu navigieren, um konstant zu werden. Das klappte aber auf Anhieb ganz gut und so konnte Pirmin noch wertvolle Punkte an diesem Samstag zusammensegeln.



Was alle Piraten und auch viele andere Besatzungsmitglieder der JN Vereinigung in diesem Jahr richtig gut fanden, war, dass die endgültigen Platzierungen und die damit verbundenen Anteile, nach denen der große Schatz verteilt wird, auch erst im letzten Hafen, das heißt in der letzten Schlacht entschieden wurde. Amy, Pirmin & Leonie Liegeplätze in der Rangliste lagen vor Beginn des Finales so eng beieinander, dass hinter den ersten beiden Plätzen nahezu noch alles offen war; und selbst diese waren nicht sicher.



Jill konnte bereits durch ihre herausragende Leistung in Hockenheim etwas aus dem Mittelfeld herausfahren und mit etwas Vorsprung ihren dritten Platz in Bitburg bestätigen – und das obwohl ihr die Runde in München komplett versagt war. Sally hat es im Rahmen des Finales geschafft, an Thomas vorbei zu ziehen und sich als einzige, welche am Ende die 400–Punkte-Schallmauer durchbricht, den Gesamtsieg zu sichern. Auch Pirmin und Amy konnten hier noch hauchdünn bessere Platzierungen einnehmen, obwohl Ihnen eine Runde fehlt. Leonie hat zwar an allen Runden teilgenommen, unterliegt aber hier nur ganz knapp im ersten Jahr ihrer Teilnahme. Das ist aber erstens besser als weit entfernt hinterherzufahren und zweitens hat sie noch viel mehr Zeit als die Anderen.



Das große Finale in der letzten Schlacht machten dann Jill und Sally also unter sich Frauen aus. Früher wäre das undenkbar gewesen, aber nach Emanzipation in der Seefahrt braucht ihr diese Damen auch nicht zu fragen – eher läuft man Gefahr ungefragt kielgeholt zu werden. So stand am Ende Sally mit dem letzten Säbel in der Hand als Galionsfigur im Top End und strich zum Einen sich ein letztes Mal durch die Harre und zum Anderen für sich noch einmal die höchste Punktzahl ein, die man in einer Schlacht erringen konnte. Sie zieht nach Punkten dabei an Thomas vorbei, der die Seemannskarte über das ganze Jahr hinweg dominieren konnte. Durch viel Fleiß und stetig gute Leistungen heißt der neue JUNIOR NATIONALS CAPTAIN 2010: Sally Darleen Ekerst.



Unsere bayrische Sissi hisst damit stellvertretend die Flagge des B.D.R.C, dem Bavarian Drag Race Club, der auch in diesem Jahr wieder federführend die Handelsbeziehungen zwischen den deutschen Junior Dragster Teams pflegte und viele Goldtaler zum Piratenschatz 2010 beisteuerte. Besonders der Bruderschaft der Schöfer Flotte sei an dieser Stelle ein großer Dank ausgesprochen, da sie aus ihren eigenen Truhen den Schatz aufstockten und so zu dem großen Fest in der alten Pferdestärkenschmugglerstadt Bitburg beitrugen.

Finaler Stapellauf in Bitburg:

1. Sally Ekerst 120 Pkt.
2. Jill Kemp 109 Pkt.
3. Pirmin Schmid 98 Pkt
4. Amy Kieselhorst 87 Pkt
5. Thomas Weikum 76 Pkt.
6. Leonie Weickardt 65 Pkt.

Finaler Endstand JUNIOR NATIONALS SAISON 2010:

1. Sally Ekerst 408 Pkt.
2. Thomas Weikum 379 Pkt.
3. Jill Kemp 344 Pkt.
4. Pirmin Schmid 295 Pkt.
5. Amy Kieselhorst 292 Pkt.
6. Leonie Weickardt 283 Pkt.
7. Jason Engelage 80 Pkt.





Ein Glückwunsch geht von hier aus an alle Gewinner, die die vergangene Saison zu einem fairen und absolut spektakulären Wettstreit gemacht haben. Das Finale allein genommen hat durch die Aufmischung des gesamten Feldes der Saison vor allem in Dingen Spannung noch einmal die Piraten Krone aufsetzen können! Gemessen am Blech, was in dieser letzter Zusammenkunft verteilt wurde, waren wir imstande, ganze Schatztruhen zu füllen. Die Trophäen aus Hockenheim wurden wegen dem Rainout und dem damit verbundenen gemeinschaftlich verfrühten Ablegen von dort in Bitburg nachgeholt. Besonders freute sich Jill über die kleine Aufmerksamkeit als Anerkennung für das Erreichen des Halbfinales im Rahmen der NitrOlymp’X, die ihr Heimatverein ihr in Form eines Edelstahlbildes auf Holz durch 1on1-Kadetten Kapitän Silke Beer, die dies aus ihrem eigenen Holzbein geschnitzt haben soll, hat überreichen lassen.



Nachdem man also den großen Schatz unter den Piraten aufgeteilt hatte, wurde die Kombüse gestürmt und Schiffskoch Ulli hatte schon einige Mühen, um die ganze Meute satt zu kriegen. Denn da waren noch mehr als sonst. Irgendetwas war anders... Fünf Piratenclans aus Gallien hatten von der großen Seeschlacht gehört und wollten ihrerseits auch etwas vom Ruhm und den Gold,- und Silberdublonen.
Na dann mal ordentlich Hamburger reingehauen und morgen zusammen mit alle Mann an’s Quartermile Deck.



Eine Flotte von 11 Rohrrahmenkoggen machte sich an einen internationalen Wettstreit, dessen Grundstein sie hier legen wollten. Germania gegen Gallien – das wird spannend! Wo man in der ersten Runde nach alten Piratenkodex noch unter sich kämpfte, stand man sich spätestens in der zweiten Runde als Vertreter seines eigenen Vaterlandes gegenüber und sowohl Germania als auch Gallien schickten ihre besten Steuermänner in die Bitburger Fluten zum Kampf um einen neuen Schatz, dem 1. Internationalen JD Shootout Bitburg. Dies war ganz hohes Niveau und es ging richtig knapp zu. Pirmin sollte leider nicht mehr in See stechen können, da die Technik Streiche spielte. Sally war so voller Inbrunst, dass Sie im ersten Lauf gleich zu schnell unterwegs war; mit –0,018 Sekunden zwar knapp, aber deswegen nicht mehr mitfahren konnte. Thomas und Jill sind weiter gekommen, wobei Amy, die bis auf die dritte Stelle hinter dem Komma ihre Dial-Ins berechnete, am Ende bis ins Finale schippern konnte. Die Gallier sollten uns zum Ende hin aber besiegen, wobei die Piratenbraut Elodie Dubois vom Custom Gang Racing Team France mit 8.30 Knoten im Stande war, super genau zu treffen. Trotzdem blieb es ausgeglichen, wie man folgender Tabelle entnehmen kann:

1st International JD Shootout Bitburg

1. Elodie Dubois - FRA
2. Amy Kieselhorst – GER
3. Lucas Dubourget – FRA
4. Jill Kemp – GER
5. Thomas Weikum – GER
6. Clément Dubois – FRA
7. Leonie Weickardt – GER
8. Lisa Billaut – FRA
9. Fabian Dubois – FRA
10. Sally Ekerst – GER



Beide JD Wettbewerbe dominierten natürlich das Volksfest „King of the Hill“ in Bitburg und setzten neue Maßstäbe in der Quartermile Seefahrt, von der man sich noch ganz lange erzählen wird. Allen hat es riesigen Spaß gemacht und man freut sich zusammen auf die nächste Saison bei strahlendem Sonnenschein, Wind in den Segeln und immer ’ne Handbreit Wasser unterm Kiel.



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