Montag, 12. April 2010
Junior Nationals Termine 2010
14.-16 Mai – Bitburg (3 Tage)
23.-25. Juli – München Sonderfreifläche Messe (2 Tage + Anreisetag)
13.-15. August – Hockenheimring NITROLYMPX
09.-10. Oktober – Bitburg (2 Tage) F I N A L E

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Junior Nationals Finale 2009
Es war ein brillanter Abschluss einer absolut fesselnden Saison. Wir freuten uns über die Anreise von sechs Junior Dragster Teams, die hier in Bitburg die BDRC Junior Nationals ebenso spannend beenden, wie sie hier angefangen haben. Obwohl die Krone zwar relativ schnell in eine Richtung zu funkeln schien, haben doch einige Team zu diesem letzten Termin gezeigt, wo die Richtung hingeht. Gut, die Richtung ist klar: geradeaus! Aber allein zu diesem Finallauf sehen wir gleich drei Upgrades. Drei neue Motoren und ein komplett neues Auto. Das neue Auto gehört Jason Engelage aus Bremen, der sich bereits tapfer in der holländischen Meisterschaft geschlagen hat. Als Jason gestern auf der Herfahrt an die 90 SMS bekommen hat und man diesbezüglich von der gemeinsamen Herfahrt anderen JD Teams berichtete, klärte sich doch glatt auf, woher die SMS kamen. JD Pilotinnen gestanden schmunzelnd, daß manche SMS von ihnen gewesen seien. Soso...



Nachdem Sally Ekerst mit ihrem vor dem Lauf in Hockenheim komplett revidierten Motor immer besser zurecht zu kommen schien, haben zwei andere Damen gleich mit komplett neuem Motor an ihrem Setup gefeilt. Mit neuen Motoren mußten sie die Reaktionen und Rückmeldungen ihrer Dragster erst einmal wieder anlernen. Umso schwieriger gestaltete sich dies, nachdem feststand, daß das geplante freie Training am Samstag morgen ins Wasser fiel. Das Qualifying war für Amy Kieselhorst und Jill Kemp quasi Rollout, Training und Qualifying zugleich.



Thomas Weikum erlitt gleich im ersten Qualifikationslauf ein Leck am Motor seines JDs, was Papa Martin aber reparieren konnte. Pirmin Schmid mit lässiger und stets fideler Art bei bester Laune ist zugleich konzentriert bei der Sache. Er hat keinerlei Neuerungen und somit auch keine Überraschungen von seinem bewährten Material zu erwarten. Er setzt sich am Samstag Nachmittag mit einer .118 erst einmal souverän an die Spitze der Qualifikation. Leider kann er sich keine zwei Minuten lang darüber freuen, als Jason ihm noch einmal 4 Tausendstel abjagt und somit Top Qualifier für den Rest des Tages bleibt.



Einsetzender Regen verhindert leider den dritten Qualifikationslauf, aber Bitburg und 1on1 wären nicht das, was sie sind, wenn man hier nicht durch Flexibilität und Engagement mit nahezu jeder Situation klar kommt, zumindest aber dem Wetter trotzen kann; das war hier nicht das erste Mal und so freut man sich auf der Feier am Abend bei Hamburger Flatrate und Paulchen Panter aus der Jukebox auf morgen früh – auf den dritten Qualifikationslauf.



Während die Eltern am Abend bei Bier und Eifeltemperaturen noch einmal die Köpfe zusammenstecken und teils bis in die späte Nacht bereits eine Saison 2010 diskutieren, sind die Piloten und Pilotinnen schon früh in der Kiste. „Ausgeschlafen“ kommt Lady Ekerst daher. Sie will noch mal am Qualifikationsbaum rütteln und den Herren der Garde noch einmal zeigen, womit sie es hier zu tun haben: „Frauen Power ist angesagt und nun seht mal zu, wir ihr unter die .036 kommt“, soll sie gesagt haben. Das Scoreboard spricht mit dieser R/T eine recht deutliche Sprache. Jason gibt alles, unterbietet aber knapp und sieht rot. Da ist bei der Konkurrenz nix mehr drin und so geht Sally als Top Qualifier ins Rennen.



Jeder ist insgeheim am Rechnen und fiebert den letzten Eliminierungsläufen in der Saison 2009 entgegen. Die Plätze hinter Thomas und Sally in der Gesamtwertung sind nach Punkten relativ dicht verteilt. Noch vieles scheint offen und unter Berücksichtung des Streichergebnisses versprechen die nachfolgenden Platzierungen Spannung pur.



In der ersten Runde geht es auch genauso los, stehen sich doch gleich zum Auftakt der aktuell führende Thomas Weikum und Sally Ekerst gegenüber. Es scheint, als wäre hier eine Rechnung offen und es scheint, als wäre dies das Event einer jungen Dame. Sally schafft es, ihren Gegner Thomas, der sich über die Saison hinweg als so harte Nuss erwiesen hatte, zu schlagen. Sie gewinnt mit besserer Reaktion und ist näher am Index. Eine Top Leistung. Wie oft ist dieser Zweikampf genau anders entschieden worden. Die Freude ist groß, Sally ist in diesem Moment über einen Bye-Run bereits im Finale! Na wenn das kein Auftakt ist.



Jason eliminiert Amy mit einer 8.853 bei 8.850 Index. Hier machen sich offensichtlich zahlreiche Übungsläufe bezahlt. Amy gibt mit ihrem neuen Motor einen Index von 10.700 an. Mit dem alten Motor hatte sie im vergangenen Jahr noch einen Index von 15.400. Hier hinkt sogar ein Vergleich mit Tag und Nacht, wenn ihr uns fragt. Jill profitiert von Pirmins Reifenschaden, der ihm leider die Teilnahme an den Eliminations verwehrt. In der zweiten Runde kann sie Jason bereits an der Ampel schlagen und steht zusammen mit Sally im Finale. Eine recht verdiente Angelegenheit, wie wir finden, haben sich beide doch schon oft sogar allein hier gefunden, um Lauf um Lauf zu bestreiten. Die Spannung ist hoch – genau wie der Druck. Wir wissen von beiden, dass die Sache ernst ist und engagiert und hoch motiviert in der Stage steht. Bei Jill sind es die Nerven; sie fährt ein Rotlicht, ist aber nach dem Totalausfall in Hockenheim nun prompt Runner-up im Finale. Glückwunsch! Das gibt bestimmt ´ne neue Sonnenbrille.



Ja und bei der bajuwarischen Drachenqueen scheint ein Knoten geplatzt. Es ist ihr Wochenende. Sie fährt ihren ersten Sieg nach Hause und nimmt daneben auch noch den Sonderpreis für die best R/T entgegen. Als Jill und Sally hinten durch das Ziel fahren, ist alles vorbei. Die BDRC JUNIOR NATIONALS Saison 2009 ist gelaufen. Alle Sieger stehen fest und so ist der erste Gang zum Champ! Thomas Weikum steht in diesem Moment als Gesamtsieger 2009 fest. Ihn konnte nach drei Rennsiegen in Folge niemand mehr einholen. Viel gesagt hat er natürlich nicht, aber man konnte es allen ansehen, dass sie erleichtert waren, die JN Schlacht nun hinter sich zu haben.



Nachdem die Finalrunden gelaufen waren, gab es für einen Fan noch ein ganz besonderes Highlight, Leonie Weickardt, die mit ihren Eltern extra aus Berlin angereist war, um den BDRC JUNIOR NATIONALS Finale beizuwohnen, bekam einen Ehrenplatz – und zwar im 1on1/DVD Dragster von Jill Kemp, den Vater und JN Koordinator Thomas Kemp auf die Körpergröße von Leonie umgebaut hatte. Da freute sich aber jemand. Als es dann etwas abseits vom Geschehen zu den ersten Tests mit laufendem Motor kam, wurde es ernst. Sollte hier eine Infektion stattfinden? Leonie kam ausgesprochen gut mit dem ihr anvertrauten Vehikel zurecht und man wagte sich zum ersten Testlauf auf die Strecke. Leonie absolvierte ihren ersten Junior Dragster Lauf. Nun waren auch die Eltern stolz. Die Street Eliminator Familie hatte sogar Rudi, den bewährten Ford Escort von Papa André zuhause gelassen und somit war Leonie die einzige aus der Familie, die mit einem vollständigen Quartermile Run nach Hause zurück kehren konnte. Sogar die Schule soll ein Auge für diese große Reise zugedrückt haben.



Bei der anschließenden Siegerehrung kamen alle noch einmal zusammen und nahmen ihre Trophäen, sowie ihre Riesenschecks und das jeweils ausgewiesene Preisgeld in bar In Empfang. Für Leonie gab es sogar einen Sonderpokal von 1on1.



Großer Dank für jedes Rennen dieser Saison geht an den BDRC, der auch in diesem Jahr wieder üppiges Preisgeld zur Verfügung stellte und den Nachwuchs damit einen guten Schub verleiht. Das Gute daran ist, dass konkret in die Technik des jeweiligen JDs investiert werden kann. Eine gewisse Unabhängigkeit, insbesondere dem pädagogischen Stellenwert selbst das Geld zu verdienen, selbst verantwortlich zu sein, birgt ein gewisses Lernen für Selbstständigkeit. Ein absoluter, nicht nur geltwerter, sondern Gold werter Gedanke, den wir alle weiter verfolgen sollten.
Wir danken auch der Drag Race Familie Winter, die zum Finale eine Sonderprämie für die beste R/T zur Verfügung stellte, über die sich Sally freute, die wirklich schwer beladen von der improvisierten Bühne zurück in die Obhut ihrer Eltern zurückkehrte. Glückwunsch auch hier für ein überdurchschnittlich erfolgreiches Wochenende.
Insgesamt ist man sich einig: 2010 wird wieder angetreten. Wir freuen uns drauf...!

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Donnerstag, 20. August 2009
aktueller Punktestand
Nachfolgend der aktuelle Punktestand nach der 4. Runde:

1. Thomas Weikum 390
2. Sally Ekerst 310
3. Pirmin Schmidt 220
4. Jill Kemp 180
5. Amy Kieselhorst 170
6. Lena Romahn 160
7. Jason Engelage 140
8. Carlo Heym 110

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Mittwoch, 19. August 2009
4. Runde: 14.-16. August 2009, Hockenheimring
Der vierte Lauf der Junior Nationals im Rahmen der NitrOlymp’X 2009 bot Spannung pur vor atemberaubender Kulisse. Die Leistungen unserer heimischen Sprösslinge erwuchsen im internationalen Vergleich zur Superlative. Insgesamt fanden sich 22 Junior Dragster Piloten und Pilotinnen aus ganz Europa im Hockenheim Motodrom ein.



Nachdem die Niederländerin Lisa Selles gleich eine 0.01 R/T in der Qualifikation vorlegte, hieß es im deutschen Lager: „Mooooment mal...!“. Da hatte man doch noch ein Wörtchen mitreden wollen. Nach drei Qualifikationsläufen befanden sich die ersten 9 Plätze innerhalb von 0.05 Sekunden. Sally Ekerst war zunächst auf dem 14. Platz qualifiziert, nahm dann jedoch die BDRC Flagge in die Hand und schrie in vier Sprachen „Platz da! Ich komme...“ in die europäisch bunte Führungsspitze. Mit einer 0.036 R/T marschierte Sie von Platz 14 durch die Qualifikationsliste nach oben bis rauf auf den dritten Platz.

In der ersten Runde der Eliminations zeigten die JN Nachwuchsstars dann eindrucksvoll ihre geübten Leistungen. Ausnahmslos alle eliminierten ihre Gegner und reduzierten das gesamte Feld bis auf Noah Stutz aus der Schweiz und Lisa Selles aus Holland auf ein rein deutsches Pfadfindertreffen.

Im Finale standen sich dann zwei sehr erfahrene und starke Juroren gegenüber: Lena Romahn steht zusammen mit dem in der Serie führenden Thomas Weikum in der Stage, der nicht nur einmal mehr einen Lauf der Junior Nationals für sich entscheiden kann, sondern auch das gesamte NitrOlymp’X Championat gewinnt. Lena wurde Runner-up, wobei sie sich einen Wimpernschlag mehr an der Ampel erlaubte und nur sehr knapp unterlag. Das Finale unterstrich eindrucksvoll das hohe Niveau der Juroren. Thomas fuhr bei Index 9.00 eine 9.02 und Lena bei Index 8.45 eine 8.47.

Kollektives Trostspenden galt an diesem Wochenende Jill Kemp, die den 1.DVD/1on1-JD mit frisch überholtem Motor auch nach dem zweiten Anlauf in der Qualifikation leider nicht überreden konnte, die Fahrt über die Achtelmeile bei grün anzutreten. Beim Finale im Oktober gibt Jill dem Motor noch eine Chance, dem Hamburger im Ansaugtrakt zu entrinnen...

Wir freuen uns auf den letzten Lauf der Junior Nationals 2009. Das Finale wird im Rahmen des „King of the Hill“ in Bitburg vom 10.-11. Oktober ausgefahren. Hier gibt es dann wieder die Trophys und Preisgeld bei Hamburger-Buffet und Blitzlichtgewitter.







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